Vertrauenslehrerin

Mein Name ist Bettina Steger und ich arbeite als Vertrauenslehrerin an der KIZ Krems...

In dieser Tätigkeit biete ich den Schüler:innen Beratung und Unterstützung in emotional und sozial herausfordernden Entwicklungsphasen an.

Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Kongruenz (Echtheit) prägen meine Arbeit mit Ihrem Kind. Ich versuche, Ihrem Kind bei Problemstellungen unterschiedlichster Art (z.B. bei Problemen im Kontakt mit Gleichaltrigen, bei Wutausbrüchen, bei Schulverweigerung usw.) zur Seite zu stehen und es in der Bewältigung dieser zu unterstützen.

Eine tragfähige und wachsende Beziehung zu Ihrem Kind ist das Fundament unserer Arbeitssituation. Gleichzeitig wird Ihr Kind gestärkt, gemachte Beziehungserfahrungen zu klären, zu erweitern, neu zu bewerten und zu verarbeiten. In diesem Zusammenhang kann sich Ihr Kind selbst besser kennenlernen, seinen Selbstwert aufbauen und sich als eigenständige Person erleben. Dabei gewonnene Einsichten kann Ihr Kind in seinem sozialen Umfeld, sprich: in der Schule, im Familienverband, im Freundeskreis usw., erproben.

Das klientenzentrierte Spiel und das personzentrierte Gespräch sowie kreative Methoden (z.B. Zeichnen, Malen, Basteln usw.) sind verwendete Medien in unserer Zusammenarbeit.

Weiters entwickle ich individuelle Betreuungskonzepte für SchülerInnen in der Beratung und in den Klassen bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, ich begleite auch LehrerInnen und Eltern in schwierigen sozialen Situationen, wirke an der Gestaltung entwicklungsfördernder Lernbedingungen mit und leite Krisen- und Konfliktinterventionen. Gewaltprävention hat ihren Platz nicht nur in der Beratung, sondern auch in meinen SL (Soziales Lernen) -Stunden und VPF (Verhaltenspädagogische Förderung) - Stunden. Meine Tätigkeit umfasst den gesamten Pflichtschulbereich.

Dabei stellen Vertrauen, Freiwilligkeit und Verschwiegenheit die Basis meiner Arbeit dar.

Diese Wirkmechanismen zeigen sich in folgenden Tätigkeitsbereichen bzw. fließen dort mit ein:

  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeit mit und in der Klasse (Soziales Lernen, Verhaltenspädagogische Förderung, Beratung)
  • Entlastung der Lehrperson
  • Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Institutionen: Schulpsychologie, Jugendhilfe usw.
  • Zeitliche Organisation (Fallbesprechungen, Jugendhilfe – Helferkonferenzen usw.)

Kleingruppenschule Krems